Über mich
Ich nehme Sie an der Hand auf dem Weg zu einem besseren Lebensgefühl. 
Lieber Besucher,
ich freue mich, dass Sie auf meiner Homepage vorbeischauen.
Gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor:
Mein Name ist Susanne Obermüller. Ich wurde 1971 in Coburg geboren und bin in Bad Staffelstein aufgewachsen. Seit 1993 wohne ich mit meinem Mann in Untersiemau (zwischen Lichtenfels und Coburg). Wir haben drei inzwischen erwachsene Töchter.
Durch den anthroposophisch behandelnden Kinderarzt unserer Töchter habe ich zum ersten Mal homöopathische Arznei kennengelernt. Auch mit pflanzlichen Wirkstoffen konnte ich unsere Kinder erfolgreich behandeln. Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit diesen sanften und doch gut wirksamen Behandlungsmethoden gemacht. Bei einem Gespräch über eine eigene akute Erkrankung wurde uns von einer Freundin eine klassische Homöopathin empfohlen. Unter deren homöopathischer Behandlung konnte die Erkrankung gut behandelt werden und eine chronische Kur folgte.
Seitdem befasse ich mich mit alternativen Heilmethoden und v.a. der Homöopathie.
Das Zurückkehren ins Berufsleben nach einer elfjährigen Elternzeit gestaltete sich etwas schwierig und ich hatte auch das Bedürfnis, aus meinem Interesse an alternativen Heilmethoden mehr zu machen als „nur“ ein Hobby.
Meine Familie unterstütze mich in meinem Wunsch und so besuchte ich von 2012 bis 2014 den Vorbereitungskurs für die Heilpraktikerprüfung bei Christina Fiut in Creidlitz.
Hier wurde das Wissen über die Anatomie, die einzelnen Abläufe im menschlichen Körper, die Funktionsweise der einzelnen Organe, Knochen, Muskeln, Nerven, die sogen. Volkskrankeiten, Gesetzeskunde, Injektionen, Untersuchungstechniken, Labor … vermittelt.
Im Herbst bzw. Winter 2014 absolvierte ich dann erfolgreich die schriftliche und praktische/mündliche Prüfung zur Heilpraktikerin vor dem Amtsarzt in Bayreuth.
Anschließend konnte ich mir einen Praxisraum zu Hause einrichten und als Heilpraktikerin tätig sein.
Da man während der Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung nur einzelne Behandlungsmethoden kurz anspricht, aber keine Therapieformen lernt, habe ich in den letzten Jahren noch verschiedene Seminare besucht und viel Fachliteratur gewälzt.
Als Praxisschwerpunkt habe ich mich für die klassische und anthroposophische Homöopathie entschieden.
Hierzu habe ich von 2016 bis 2018 eine Ausbildung zur klassischen Homöopathin absolviert. Eine sehr gute Lehrmeisterin war hier in den zwei intensiven Lehrjahren Heilpraktikerin und Homöopathin Sabine Arneth aus Hirschaid.
Ergänzend und begleitend biete ich Bachblütentherapie, Pflanzenheilkunde, Dorn-Massage, Hildegard-Medizin (nach Hildegard von Bingen), Schüssler-Salze, Darmreinigung und kinesiologische Testverfahren an.
Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.
Susanne Obermüller